Anfrage an den OB – Luftqualität verbessern!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mucke,

Wuppertal ist laut mehrerer Zeitungsberichte eine der schmutzigsten Städte Deutschlands, was die Luft angeht. Nun wird aus Luftreinhaltungsgründen die Einführung einer weiteren Plakette für Autos erwogen. Diese Maßnahme wird vermutlich genauso viel bringen wie die Einführung der anderen Plaketten, nämlich wenig.
Aus Sicht der Ratsgruppe der Allianz für Wuppertal (AfW) reicht es nicht, nur auf Impulse von außen zu warten. Die Stadt Wuppertal muss das Heft selbst in die Hand nehmen, um die Gesundheit der Bürger zu schützen. Nach unseren Recherchen könnte das auf der Homepage
http://greencitysolutions.de/stadt/ vorgestellte Konzept ein Teil der Lösung sein.

Die Ratsgruppe der Allianz für Wuppertal hat folgende Fragen:

1. Welche Institution in Wuppertal ist dafür zuständig, die Luftqualität zu messen und auszuwerten? Die Ratsgruppe AfW erbittet zu Analysezwecken die Messwerte aller Messstationen in Wuppertal, die in den letzten zwei Jahren erhoben wurden. Besonderen Wert legen wir auf Daten zu
a. Stickstoffdioxid
b. Ozon
c. Feinstaub (PM 2.5 und PM 10)

2. Welche aktiven Maßnahmen hat die Stadt Wuppertal bisher ergriffen, um die Luftqualität zu verbessern? Welche Maßnahmen wurden in Erwägung gezogen, aber nicht umgesetzt? Bitte erstellen Sie dazu eine genaue Liste aller Projekte mit
a. Zeitpunkt der Planung und Umsetzung
b. Ansprechpartner für die konkrete Maßnahme
c. Kosten der Maßnahme, insgesamt und jährliche laufende Kosten

3. Die Ratsgruppe AfW regt an, die oben genannten Citytrees anzuschaffen. Ist das Projekt bei der Stadtverwaltung bereits bekannt? Falls ja, warum wurde es nicht umgesetzt?

Die AfW Ratsgruppe möchte diese Anfrage auch als Anregung verstanden wissen, konkrete Maßnahmen für die Verbesserung der Luft zu ergreifen. Die Gesundheit der Bürger ist ein hohes Gut, welche zu schützen ein fundamentaler Bestandteil des kommunalen Handelns sein muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.